Design Thinking Training

Lernen Sie von unseren PwC-Experten, wie Sie mit Design Thinking zukünftige Herausforderungen meistern können.

Die Welt verändert sich schnell

Morgen heisst nicht in einem Jahr und auch nicht, warten, bis alles perfekt produziert und in Stand gesetzt ist und tadellos funktioniert. Der nächste Schritt steht jetzt an! In der Gegenwart liegt die Kraft: entwerfen, ausarbeiten, umsetzen, und wieder von vorne.
 
Sie und Ihr Team wollen die Dinge anders angehen und konsequent Mehrwert schaffen. Wir bleiben nie stehen, wir überdenken, wir sind immer am Ball, und genau hier setzt unser Design Thinking Training an.
 
Das Training ermöglicht Ihnen und Ihrem Unternehmen, geschäftliche Herausforderungen zu identifizieren und sie mithilfe von praktischen Prozessen und Werkzeugen anzugehen.
 
Mit unserer Hilfe finden Sie sich in dieser unvollkommenen, sich immer schneller drehenden Welt zurecht. Mit uns finden Sie darin Ihren Platz, definieren Ihre Zukunftsvision und legen den Grundstein dafür. 

Für wen eignet sich Design Thinking?

Die Trainings wurden für Teams und für einzelne Personen entwickelt. Für Fachleute, die jeden Tag mit dem Thema Innovation konfrontiert werden – und die es wagen, Innovationen in ihrer Organisation voranzutreiben. Die Design Thinking Trainings führen in Gruppen von vier bis zwölf Personen zu den besten Resultaten.
 
BUCHEN SIE IHR TRAINING

Wie funktioniert Design Thinking?

Bei unserem Training geht es nicht darum, die Schulbank zu drücken und Theorie zu konsumieren. Es geht vielmehr darum, richtig anzupacken und Lösungen für die Praxis zu entwickeln.
 
Die Trainings sind ein effizienter Mix aus Theorie und Praxis. Sie wenden die gelernte Theorie umgehend anhand praktischer Übungen an. Sie treten mit realen Nutzern in Kontakt, die Ihnen sofort und ehrlich Feedback zu Ihren Ideen geben. Sie werden konstant herausgefordert. Genau so lernen Sie am besten, nicht wahr?
 
Unsere Trainings bestehen aus drei Hauptaktivitäten: verbinden, lernen und ausprobieren. Sie erarbeiten konkrete Lösungen für reale Herausforderungen. Sie entwickeln eine kreative Denkweise und können das  innovative Potenzial Ihres Teams mobilisieren. Sie entdecken eigene wertvolle neue Fähigkeiten, die sie ausloten und mit Ihrem Team teilen – und Sie haben Spass dabei.

Umfang des Design Thinking Trainings

1 Tag
Basic 10-25 Teilnehmer
01 - Bedürfnis definieren und Synthese​
Lernen: Bedürfnisse definieren
Ausprobieren: Fokusthema definieren
Lernen: Einführung in Werkzeugpalette
Ausprobieren: In der Gruppe Bedürfnis definieren
 
02 - Ideen entwickeln
Lernen: Ideen entwickeln
Ausprobieren: Brainstorming: «Wie könnten wir…»
Ausprobieren: Ideen bündeln und auswählen
 
03 - Prototypen erstellen​
Lernen: Prototypen erstellen
Ausprobieren: Einführung in Werkzeugpalette
Ausprobieren: In der Gruppe Prototypen erstellen
 
04 - Testen
Lernen: Testen
Ausprobieren: Feedback einholen
1.5 Tage
Advanced 10-25 Teilnehmer
01 - Bedürfnis definieren und Synthese​
Lernen: Bedürfnisse definieren
Ausprobieren: Fokusthema definieren
Lernen: Einführung in Werkzeugpalette
Ausprobieren: In der Gruppe Bedürfnis definieren
 
02 - Ideen entwickeln
Lernen: Ideen entwickeln
Ausprobieren: Brainstorming: «Wie könnten wir…»
Ausprobieren: Ideen bündeln und auswählen
 
03 - Prototypen erstellen​
Lernen: Prototypen erstellen
Ausprobieren: Einführung in Werkzeugpalette
Ausprobieren: In der Gruppe Prototypen erstellen
 
04 - Testen
Lernen: Testen
Ausprobieren: Feedback einholen
 
05 - Problem (erneut) definieren​
Lernen: Herausforderung (erneut) definieren
Ausprobieren: Anhand von Feedback anpassen
Ausprobieren: Die Idee der Gruppe vorstellen
 
06 - Design Thinking in der Praxis​
Lernen: Was Design Thinking Ihrem Unternehmen bringt
Ausprobieren: Design Thinking im täglichen Leben
Head of digital

Ich war tief beeindruckt vom Design-Thinking-Ansatz, den das Team von PwC’s Experience Center angewendet hat, um unser kreatives Denken zu fördern. Das zielgerichtete Vorgehen und das grosse Engagement haben uns sehr dabei geholfen, unsere Gedanken zu klären und zu strukturieren, um einen attraktiven Pitch für unsere Ideen vorzubereiten. Ihr seid toll!

Head of digital, Globaler Versicherungskonzerns

Was Sie von uns erhalten

Was Sie von uns erhalten:
  • Praktische Kenntnisse der Design-Thinking-Methode, -Prozesse und -Denkweise
  • Schnelle, interaktive Übungen
  • Lern- und Arbeitsmaterial zu Design Thinking
  • Praktische Erfahrungen mit realen Nutzern*
  • Anwendung in Bezug auf Ihre konkrete geschäftliche Herausforderung*

Was Ihr Unternehmen von uns erhält:

  • Startpaket für künftige geschäftliche Herausforderungen
  • Basismaterial und Regelwerk, um Ihre Kollegen intern zu schulen
  • Praktische Erfahrungen mit realen Nutzern*
  • Einblicke in andere Branchen und Umgebungen*

* Advanced Training

Ihre Gastgeber und Moderatoren

Willkommen in PwC’s Experience Center! In unserem Experience Center finden Sie Inspiration, probieren Ideen und neue Technologien aus und erarbeiten kreative Lösungen für Ihre Herausforderungen und Probleme. Unsere Gastgeber und Trainer sind erfahrene Profis, und sie stammen aus unterschiedlichen Branchen: Von der Unternehmensberatung über das visuelle Design, von der Entwicklung bis zur Benutzererfahrung – wir alle leben Design, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

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Ihre Design Thinking Experten

Adrian Nussbaum
Adrian NussbaumSenior Experience Designer, PwC's Experience Center Switzerland
Eva Spälti
Eva SpältiDigital Accelerator, PwC's Experience Center Switzerland

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