Online Steuererklärung

Online-Steuererklärung für Unternehmen

Steuererklärung online erledigen

Ganz gleich, ob Sie eine GmbH oder eine AG führen: Das Thema Steuern wird jedes Jahr aufs Neue aktuell – und kostet Sie ebenso viel Zeit wie Nerven.

Nicht nötig: Für KMUs, Start-ups und junge Firmen füllen wir sämtliche Formulare aus und halten die rechtlichen Grundlagen ein. Damit können Sie das Traktandum Steuern pünktlich und sorglos abhaken.

 

Elektronische Steuererklärung: Klick und ausgeführt

Über unseren Onlineservice erstellen wir Ihre elektronische Steuererklärung zuverlässig und professionell zu einem attraktiven Fixpreis. So entlasten wir Sie in der Administration und unterstützen Sie mit wertvollem Fachwissen. Denn mit einer Online-Steuererklärung von PwC profitieren Sie ohne zusätzliche Software von unserer digitalen Plattform, automatisierten Abläufen und unserem ausgewiesenen Know-how in Steuerthemen für Unternehmen.

 

Viel Leistung, wenig Formularkrieg

  • Wir füllen die Steuererklärung für juristische Personen in jedem Kanton in der Schweiz aus. Damit ist Ihr Kampf mit Formblättern, Beilagen und Kleingedrucktem passé.
  • Sie melden sich online an, erfassen Ihre Daten, laden die notwendigen Unterlagen hoch und erhalten von uns die fertige Steuererklärung im PDF-Format.
  • Auf Wunsch wählen Sie PwC als Zustelladresse für das Steueramt Ihres Kantons. Wir erwirken wenn nötig eine Fristerstreckung und informieren Sie über Rechnungen sowie Veranlagungen und geben entsprechende Handlungsempfehlungen ab.
     

Das sind Ihre Vorteile

flight_takeoff Effizient

Geschäftszeiten spielen mit dieser Alternative keine Rolle. Und Sie sparen Geld.

attach_money Kalkulierbar

Der Grundpreis für eine Steuererklärung beträgt CHF 900* und ist unabhängig vom Aufwand.

(* nicht für komplexe Verhältnisse, Zusatzkosten für Nebensteuerdomizile, PwC-Zustelladresse)

business Professionell

Wir erstellen jedes Jahr tausende von Steuererklärungen für Firmen. Das wissen auch die Behörden.

Preise

Zusatz: Nebensteuerdomizile
CHF 100 pro Nebensteuerdomizil, exkl. MWST

Falls Sie Nebensteuerdomizile unterhalten, verrechnen wir einen Zuschlag von CHF 100 pro Nebensteuerdomizil.

Zusatz: Korrespondenzadresse
ab CHF 300 pro Jahr, exkl. MWST

Wir sind Ihre Zustelladresse für sämtliche Korrespondenz des Steueramts. Wir prüfen die Steuerrechnungen und Veranlagungen und leiten sie Ihnen mit einer Handlungsempfehlung per E-Mail weiter.

 

(Gilt für ein Jahr ab Vertragsabschluss. Beinhaltet die Prüfung einer provisorischen und einer definitiven Veranlagung. Weitere eingehende Steuerbescheide verrechnen wir zusätzlich.)

So funktionierts

01

Sie registrieren sich online (5 Minuten)

Melden Sie sich auf unserer Onlineplattform an.

02

Sie laden Ihre Steuerunterlagen hoch (30 Minuten)

Unsere digitale Plattform führt Sie durch den Prozess. Wir benötigen beispielsweise diese Unterlagen:

  • letztjährige Steuererklärung (falls vorhanden)
  • handelsrechtliche Jahresrechnung
  • Bericht der Revisionsstelle (falls vorhanden)
  • Saldenbilanz und Kontoauszüge
  • Protokoll der Generalversammlung (falls vorhanden)
  • letzte Steuerveranlagung (falls vorhanden)
03

Wir erstellen Ihre Steuererklärung (10 Arbeitstage)

Wir prüfen Ihre Unterlagen und erstellen Ihre Steuererklärung. Unsere Experten für das Schweizer Steuerrecht werden Ihnen die fertiggestellte Steuererklärung mit Beilagen per E-Mail zustellen.

04

Sie reichen Ihre Steuererklärung online ein (30 Minuten)

Sie drucken Ihre Steuererklärung aus, überprüfen und unterzeichnen sie und leiten sie an Ihr Steueramt weiter.

05

Wir informieren Sie über Rechnungen und Veranlagungen (optional)

Wenn Sie uns als Zustelladresse für sämtliche Korrespondenz der Steuerbehörde wählen, leiten wir Ihnen diese Korrespondenz mit unserer Handlungsempfehlung per E-Mail weiter. Dieser Service ist optional und kostenpflichtig.

Sie fragen. Wir antworten.

Ist diese Dienstleistung auch für komplexe Steuererklärungen geeignet?

Ja. Der Grundpreis für eine Steuererklärung beträgt CHF 900 (exkl. MWST). Dieser Betrag deckt die Bedürfnisse der meisten unserer Kunden ab. Bei hoch komplexen oder sehr umfangreichen Steuerverhältnissen und bei Sonderfällen unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Dazu gehören:

  • Stiftungen oder Vereine
  • gemischte Gesellschaften
  • Domizilgesellschaften
  • Finance Branches
  • komplexe interkantonale Ausscheidungen
  • gewisse Tax Rulings
Wie unterscheidet sich dieses Angebot von der herkömmlichen Dienstleistung von PwC?

Die herkömmliche Steuerberatung basiert vorwiegend auf einem persönlichen Austausch zwischen Ihnen und Ihrem Berater. Diese Online-Dienstleistung ist soweit wie möglich automatisiert. Ein Smart-Questionnaire wird von Ihnen die nötigen Unterlagen verlangen. Die Steuererklärung wird aufgund der von Ihnen eingereichten Unterlagen und Informationen erstellt. Allfällige bereits bei PwC vorhandenen Informationen über Ihre Steuersituation werden dabei nicht berücksichtigt. Die Steuererklärung wird im EU-Ausland erstellt und in der Schweiz reviewt. 

Wie lange dauert es, bis ich meine Steuererklärung erhalte?

Wir sind bestrebt, Ihnen Ihre Steuererklärung innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Erhalt Ihrer Unterlagen auszuhändigen. Unsere Schnelligkeit hängt vor allem davon ab, ob Ihre Unterlagen vollständig bei uns eintreffen und ob wir Rückfragen haben.

Kann ich vorbeikommen, um meine Steuern zu besprechen?

Mit diesem Onlineservice möchten wir Ihnen möglichst viel Aufwand ersparen – unter anderem den persönlichen Besuch beim Steuerberater. Darum läuft unser Service vorwiegend digital ab. Selbstverständlich sind wir gerne für Ihre persönlichen Steuerfragen da. Diese Dienstleistung rechnen wir nach unseren üblichen Tarifen ab.

Kann ich diese Dienstleistung auch dann nutzen, wenn PwC unsere Revisionsstelle ist?

Grundsätzlich ja. Gerne überprüfen wir, ob wir als Revisionsstelle diesen Service in Ihrem Fall erbringen dürfen. Falls nicht, erstatten wir Ihnen allfällig bezahlte Kosten umgehend zurück. Müssen wir diese Abklärung vornehmen, dauert es unter Umständen etwas länger, bis wir Ihre Steuererklärung erstellt haben.

Wie bezahle ich diese Dienstleistung?

Sie können per Rechnung bezahlen. Auf unserer Onlineplattform finden Sie alle Kosten im Überblick.

Sind meine Unterlagen und Daten sicher?

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Wir beschränken deshalb den Zugriff auf kundenbezogene Daten auf jene Mitarbeiter und Auftragnehmer, die Ihre Daten kennen müssen, um sie zu verarbeiten. Diese Mitarbeiter haben sich zu strengster Vertraulichkeit verpflichtet. Unsere Online-Plattform entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards und wird regelmässig auf Datensicherheit überprüft. Ihre Daten werden auf einem in der Schweiz domizilierten Server gespeichert. Der Zugriff von PwC-Mitarbeitern aus dem Ausland erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

Funktioniert das für die ganze Schweiz?

Ja, wir erstellen Steuererklärungen für alle Kantone der Schweiz.

Kontakt

Erik Steiger
Erik SteigerPartner, Corporate Tax
Andreas Hahne
Andreas HahneManager, Corporate Tax